Wichteleien

Unser Wichtel steht fest, wir freuen uns und sind gespannt. Mehr schreibe ich hier nicht dazu, denn es soll ja geheim bleiben, daher: psssst.

 Natürlich steht auch schon fest, wer uns bewichtelt und ich habe einen wunderbaren Kommentar von unserem Wichtel bekommen. Vielen Dank! Das ist echt lieb und ich freue mich sehr auf die Weihnachtspost!

Mein lieber Wichtel, jetzt möchte ich ein paar Worte über den Minimann loswerden, viel gibt’s hier auch nachzulesen aber als kleine Zusammenfassung und Hilfestellung schreibe ich gerne etwas dazu.

Der Minimann übt gerade fleißig das Laufen, er schiebt Kartons vor sich her, nutzt sein Bobby-Car als Laufhilfe und am liebsten läuft er mit meinem Finger fest in seiner Hand.

Er badet gerne, spritzt mit seinen Wassertierchen und bemalt mit seiner Malseife die ganze Wanne bunt (sich selber damit anmalen findet er nicht so spannend). Leider müssen wir zum Abschluss seine Haare waschen, das mag er nicht so besonders, das Wasser in seinem Gesicht. Aber es nutzt ja nichts.

Minimann sagt schon sehr viel, er hat seine eigene Sprache. Er kommentiert sehr fleißig- ist seine Flasche alle sagt er ‚All!’, nach dem Essen sagt er ‚Fätich’ für fertig, fragen wir ihn ob er satt ist, nickt er ganz wissend mit dem Kopf und sagt ‚Att’. Wir haben seit Neuestem eine Uhr im Wohnzimmer, für den Minimann ist das ‚Tick Tack’. Er spricht sehr viel nach und kann diese Worte dann auch wiedergeben. Es ist aufregend und spannend weil er uns immer wieder überrascht mit seinen Wortkreationen.

Der Minimann kann mit Löffel und Gabel essen, er spießt Stückchen auf und führt sie zielsicher in den Mund. Trotzdem gibt es beim Joghurt essen (z.B.) immer noch große Matscherei und viel landet in den Haaren, auf dem Boden, und im Gesicht. Macht aber nichts, denn so lernt er es und ohne ‚anfassen’ geht es einfach nicht.

Der Minimann liebt seine Autos in verschiedenen Ausführungen. Er kann gut unterscheiden zwischen normalen Autos, Feuerwehrautos oder Krankenwagen. Diese schiebt er durch die Gegend und sagt dazu ‚Brrrrmmm Brrrmm’ oder ‚Taaatüü’ bei dem Krankenwagen bzw. Feuerwehrautos.

Immer gut gehen Bücher. Er studiert die Bilder, mag hier am liebsten Tiere. Geschichten interessieren ihn noch nicht, er mag es alleine umzublättern, aber nur die Pappseiten. Eines mit normalen Seiten hat er schon mit Freude kaputt gerissen. (Selber Schuld Mama J)

Tiere sind überhaupt unheimlich interessant für ihn, wir haben eine Schleich-Tier Sammlung und hier liebt er seinen ‚Kiki!’. Das ist ein Hahn, den schleppt er mit Liebe umher und sucht ihn als erstes aus seiner Box.

Jetzt geht es auch richtig los mit dem Duplo-Spielen. Der Mann und ich bauen ihm Häuser, Bäume oder Flugzeuge und Minimann freut sich unheimlich darüber. Er steht an seinem Tisch und sagt ‚Baue baue Mama/Papa’ als Aufforderung ihm wieder etwas Neues zu zaubern. Hier ist unsere Auswahl noch sehr begrenzt, wir haben ein paar Steine und Tiere, aber noch nicht sehr viel.

Ansonsten ist unser Minimann ein sehr neugieriges Kind, er möchte immer und überall dabei sein, helfen, entdecken und gucken. Er kommentiert alles in Minimann-Sprache und lernt aber jeden Tag neue ‚richtige’ Worte.

Das war ja jetzt fast ein kompletter Entwicklungsbericht 😉

Noch ein paar Infos am Rande, der Minimann trägt Kleidergröße 80. Ich liebe Selbstgemachtes, seien es Klamotten, Mützen, Spielsachen oder was auch immer. Über so etwas würden wir uns unheimlich freuen.

So mein lieber Wichtel, jetzt habe ich dich überschüttet mit Infos. Bitte nimm nichts als ‚Aufforderung’, es soll nur eine Hilfestellung sein.

Wir freuen uns auf eine schöne Wichtelzeit ❤

Ein Gedanke zu “Wichteleien

  1. Liebe FrauMama,

    ich bin’s nochmal, Euer Wichtel 🙂
    Ich wollte Euch nur ganz fix liebe Grüße dalassen und mitteilen, dass das Paket gestern auf die Reise gegangen ist.
    Jetzt bin ich ganz ganz gaaaaaanz dolle gespannt, wie es bei Euch ankommt und ob ich die Geschmäcker getroffen habe.

    Beste Grüße aus dem verregneten Wichtelhausen
    der Wichtel

Kommentar verfassen

