‚Er ist angekommen‘

Das sagte Minimanns Erzieherin diese Woche zu mir. Die Eingewöhnung ist abgeschlossen.

Seit letztem Donnerstag schläft der Minimann dort. Die ersten beiden Male hat er wohl ein wenig gemeckert aber danach schön zwei Stunden geschlafen. Jetzt krabbelt er selber auf seine Matratze, zappelt noch ein wenig rum, kuschelt sich in seine Tücher und schläft dann ein.

Wenn wir morgens zum Eingang laufen hüpft der kleine Mensch schon auf meinem Arm vor Freude, drinnen ist fast kein Halten mehr. Er gibt ein Küsschen, winkt und spielt los. Ein, zwei Mal hat er sich auch an mich geklammert und ein bisschen gejammert, aber kaum war ich aus der Tür: Ruhe. Ich beobachtete ihn durch die Glastür wie er schwer beschäftigt an der Duplo-Box stand.

Die Erzieherinnen erzählen mir jeden Tag wie schön er spielt, dass er entspannt ist, nie ohne ersichtlichen Grund weint oder meckert. Er braucht in gewissen Phasen jemanden, der ihn auf dem Schoß spielen lässt oder auf den Arm nimmt. Draußen ist er sehr gerne, krabbelt in Büsche und erkundet die gesamte Gegend.

Morgens ziehe ich ihn aus, gebe seine Vesper-Box ab und verabschiede mich. Das war’s, fünf Minuten und ich bin wieder raus. Das ist immer noch ein komisches Gefühl, auch die Zeit ohne mein Kind zu verbringen ist merkwürdig. Eine Woche noch, dann gehe ich wieder arbeiten. Ich bin unheimlich froh, dass die Eingewöhnung so super geklappt hat. Der Minimann hat nicht ein Mal dolle geweint oder war verzweifelt (toi toi toi!). Ich würde es, wenn es geht, immer wieder so machen und so viel Zeit für die Eingewöhnung einplanen.

Ein Gedanke zu “‚Er ist angekommen‘

Kommentar verfassen

