Geldtorte

Heute gibt es mal was ganz anderes zu lesen 🙂 Wir sind in zwei Wochen zu der Hochzeit von meinem Schwager und seiner Freundin eingeladen. Die beiden wünschen sich nur Geld, aber weil ich es doof finde, Geld einfach in einen Umschlag zu stecken habe ich mir etwas anderes überlegt: eine Geldtorte. Ein paar weitere Familienmitglieder geben auch Geld dazu, damit sich das auch lohnt 😉 Gestern habe ich dann losgebastelt..

Es soll eine dreistöckige Torte werden. Dazu braucht man also drei Tortenböden. Außerdem entschied ich mich die Torte in lila zu basteln, weil die Beiden ihre komplette Hochzeit mit Dekoration und allem drum und dran in lila ausrichten werden.

Für den untersten Tortenboden habe ich zwei Kreise aus der Pappe ausgeschnitten. (Durchmesser ist 24cm).

Diese Kreise müssen dann miteinander verbunden werden. Dazu habe ich einen ca. 10 Zentimeter breiten (das ist ein wenig breiter als ein 50Euro-Schein) und entsprechend dem Kreis langen Streifen ausgeschnitten (Mit dem Durchmesser des Kreises kann man ganz einfach den Umfang berechnen). An einer Seite habe ich Dreiecke ausgeschnitten, um diese zu knicken und so auf dem einen Kreis zu befestigen.

Die obere Seite habe ich einfach mit Klebestreifen befestigt und hatte so meinen ersten fertigen Tortenboden.

Genau das Gleiche habe ich für die zwei weiteren Tortenböden gemacht. Der zweite Kreis hatte einen Durchmesser von 16 cm und der Dritte von 8 cm. Ich brauchte den Platz zwischen den Tortenböden für die Verzierung.


Die Zwischenräume der Tortenböden verzierte ich mit Herzen aus weißer und schwarzer Pappe. An die Außenseiten der Tortenböden werden die Geldscheine geklebt.

Zum Schluss habe ich die Torte noch mit verschiedenen Bändern verziert. Das sieht dann so aus:

Am Ende verpackte ich es noch in durchsichtige Folie, Bänder drum, fertig. Das ist eine ganz schöne Arbeit bzw. musste ich mich da erstmal reindenken. Aber es hat auch Spaß gemacht und ich freu mich total drauf diese unheimlich wertvolle Torte zu verschenken.

Die Idee dazu stammt von hier: http://www.creadoo.com/Content77191. 

Ein Gedanke zu “Geldtorte

Kommentar verfassen

